Skip to main content
Bücher

Hermann E. Schütte: “Das mausgraue Männlein und andere Märchen”

Das mausgraue Männlein und andere Märchen“ wurde 74 Jahre nach der ersten Veröffentlichung wiederentdeckt. Es ist eine märchenhafte Reise in die große, weite Welt der Phantasie, der Träume, der Werte und eine Auseinandersetzung mit den Fragen des Lebens. Die Märchen handeln  von Geschwisterliebe, Eitelkeit, Rachsucht, Liebe, Neid, Vergeben, Missgunst, Großzügigkeit, Hilfsbereitschaft, dem Verlust einer nahestehenden Person, Lug, Trug, Ehre und Mitmenschlichkeit.

Der Autor Hermann E. Schütte war Maler, Graphiker, Schriftsteller und auch Kaufmann. Er war ein junger Wilder, Dadaist, phantastischer Realist und Surrealist. Er war mit vielen bekannten Künstlern seiner Zeit befreundet, häufiger war er in der Künstlerkolonie Ahrenshoop, einem der damaligen Treffpunkte. Ein Mensch, der das Leben genoss.

Der in Osnabrück geborene Schütte ging in den 1. Weltkrieg als Freiwilliger hinein und kam als überzeugter Pazifist aus diesem wieder heraus. In den Jahren von 1933-45 ruhte sein schöpferisches Schaffen komplett, er befand sich in der inneren Emigration. Faszinierend ist, wie er direkt nach dem 2. Weltkrieg, bereits 1946, nach dieser langen schweren Zeit, die kurz nach dem Kriegsende noch nicht wieder gut war, so inspirierende und positive, in die heutige Zeit passende Märchen schreiben konnte. Sein phantasievolles und vielseitiges Schaffen als Maler findet sich in seinen Märchen wieder.

Sein Werk macht Mut, inspiriert in unserer herausfordernden Zeit und gibt Kraft. Es ist insbesondere für 6-12 jährige Kinder – auch zum Vorlesen – geeignet.

Das Taschenbuch, die E-Book sowie die Hard-Cover Ausgabe können Sie hier bestellen:

Bei Amazon kaufen